Chirurgisches Institut - Berlin  
Home
Virtual Colonoscopy
Educational Movie
Examination
Preparations
The CT Scan
Results
Further Treatment
Intestinal Diseases
Hämorrhoiden
Hospitation
Institute
Contact
Imprint


Virtual Colonoscopy
Course of Examination

The virtual colonoscopy is performed using a modern computerized tomography scanner (CT). For this procedure, the lowest possible dose of radiation is used. This dose is equivalent to the half of the natural radiation that you are exposed to during the course of one year in Germany (0,8-1,6 mSv). The only radiation free alternative would be the magnetic resonance imaging (MRI). However, the MRI's resolution does not yet provide a sufficient image resolution of polyps.
If polyps are detected during the virtual colonoscopy - which is the case in only 20% of all examinations - they can be marked exactly and removed more easily. In this case the virtual colonoscopy would immediately be followed by a conventional colonoscopy.

The following pages describe the preparations and procedure of the virtual colonoscopy.

You can follow the procedure of the Virtual Colonoscopy on the pages to come. If you should have any further questions please do not hesitate to contact us. Contact information may be obtained using the CONTACT button or mail us at:
info@chirurgische-beratung.de.

Inalte auf deutsch anzeigen

Chirurgisches Institut - Berlin  
Startseite
Virtuelle Koloskopie
Aktuelle Studien
Berliner Modell
Informationsfilm
Untersuchungsablauf
Vorbereitung
CT - Aufnahme
Ergebnisse
weitere Behandlung
Darmerkrankungen
Hämorrhoiden
Hospitation
Institut
Kontakt
Impressum


Virtuelle Koloskopie
Untersuchungsablauf

Die Virtuelle Koloskopie wird mit einem ultraschnellen Computertomographiegerät (CT) der neuesten Generation in sogennanter low dose Technik durchgeführt. Für diese Untersuchung wird die minimal notwendige Röntgenstrahlung verwendet, die mit 0,8 bzw.1,6 mSv nur halb so hoch ist, wie die natürliche Umgebungsstrahlung in Deutschland (2,4mSv). Die Untersuchung des Darmes mit der Magnetresonanztomographie (MRT) wäre zwar eine Alternative, ist aber aus technischen Gründen noch nicht so genau wie mit dem CT.

Werden bei der Virtuellen Darmspiegelung Polypen entdeckt - dies ist lediglich bei ca. 20% der Patienten der Fall - können diese sicher lokalisiert werden und mittels herkömmlicher Darmspiegelung leichter entfernt werden. Für diesen Fall bieten wir die Möglichkeit der konventionellen Darmspiegelung direkt im Anschluss an die Virtuelle Darmspiegelung.

Auf den nächsten Seiten können Sie den Ablauf der Virtuellen Koloskopie und die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen für die Untersuchung nachvollziehen. Falls Sie weitergehende Fragen zur Untersuchung haben, wenden Sie sich gern an uns.
Kontaktmöglichkeiten finden Sie über den Button Kontakt und per E-Mail an info@chirurgische-beratung.de.




Show contents in english